warum fahren engländer links

Wer schonmal in England Auto gefahren ist, wird sein blaues Wunder erlebt haben, denn nur zu merkwürdig mutet es an, dass der Fahrer eben rechts sitzt und die Engländer links fahren. Schon als Beifahrer erlebt man hier den einen oder anderen Schreckmoment.

Warum fahren die Engländer links?

Andere Länder, andere Sitten möchte man sagen und so fährt man in England eben links. Traditionell wird in England von offizieller Stelle seit 1835 links gefahren. Das sind mal die ganz harten Fakten und so ist es. Es gibt zahlreiche Legenden, was dazu geführt hat, doch keine davon, erscheint uns plausibel. England ist jedoch mit dem Linksverkehr bei weitem nicht alleine, denn natürlich wurde der Linksverkehr der Kolonialmacht auch in anderen Ländern auf Drängen der Briten eingeführt, weshalb man nicht nur in England auf Linksfahrer treffen wird. Egal of Afrika, Australien oder Asien, der englische Linksverkehr hat seine Spuren hinterlassen. Interessant zu wissen, dass auch manche der heutigen Rechtsfahr Länder einst und bis vor kurzem noch an den Linksverkehr gewöhnt waren.

Similar Posts