Britische Flagge - Union Flag - Union Jack

Die Nationalflagge des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland - offiziel "Union Flag" - wird traditionell "Union Jack" genannt . Der Name "Jack" kommt von der ursprünglichen Verwendung der Flagge als Bugflagge bei Kriegsschiffen.

Die Flagge setzt sich aus mehreren Flaggen zusammen:
Aus der englischen Flagge - rotes Kreuz auf weißem Grund, das sogenannte Georgskreuz - Staint George's Cross und der schottischen Flagge - weißes Andreaskreuz auf blauem Grund - Saint Andrew´s Cross.

 
 
In den Jahren 1654 bis 1660, nach dem englischen Bürgerkrieg wurde in der Flaggenmitte die Irische Harfe eingefügt.  
 

Von 1660 bis 1801 wurde dann wieder die Version ohne Harfe benutzt.

Durch die politische Integration Irlands 1801 wurde das Staint. Patrick's Cross - rotes Kreuz auf weißem Grund - in den Union Jack aufgenommen.

 
 
Der Union Jack wurde im Jahr 1809 durch das Parlament zur britischen Nationalflagge erklärt. Die Flagge von Wales, das der vierte Bundesstaat ist, wurde nie in der Flaggenzusammenstellung berücksichtigt.  

Inhaltsverzeichnis